Tipps und Fragen rund um Flöten.

Ihre Suche ergab keine Treffer ...

Unsere Adresse: Neulinggasse 20, 1030 Wien, Österreich

  1. Bus 4A: Station Ungargasse / Neulinggasse
  2. Straßenbahn O: Station Ungargasse / Neulinggasse
  3. U-Bahn U3: Station Rochusgasse (Ausgang Hainburgerstraße)
  4. Schnellbahn und Westbahn: Station Rennweg (Ausgang Jauresgasse)

Achtung: Falls Sie mit dem Auto anreisen, Kurzparkzone (maximale Parkdauer 2 Stunden) Montag bis Freitag 9–22 Uhr!

Wir haben Montag bis Freitag von 10–18 Uhr durchgehend und am Samstag von 9–12 Uhr geöffnet.

An folgenden Feiertagen 2023 haben wir geöffnet:

  • Maria Empfängnis (Freitag, 8. Dezember)

Natürlich! Wir haben einen Proberaum in unserer Werkstatt. Dort können Sie ungestört und in Ruhe eine Flöte testen.

Nein! Aber dafür gibt es bei uns alles, was ein Flötenherz begehrt!

Blockflöte
Für die ganz Kleinen eignen sich Flöten aus Kunststoff oder mit Kunststoff-Kopfstück am am besten. Dafür hätten wir die → Moeck 1021, → Moeck 1023 sowie die → Mollenhauer ib 10124 im Angebot.

Für die Größeren kann es dann schon eine Flöte aus Holz sein, etwa die → Serie „Studio“ von Küng oder → Schulflöten von Moeck.

Querflöte
Der Trend geht seit einigen Jahren dahin, dass schon jüngere Kinder mit dem Querflötespielen beginnen möchten. Das hat zu Neuentwicklungen im Instrumentenbau geführt. Wir empfehlen die → Jupiter Wave Line Flöten, dank Omega-förmigen Kopf sind sie auch für Kinder ab fünf Jahren problemlos spielbar.

Am Beginn steht oft die Frage: welches Instrument für den Anfang am besten geeignet ist. Besonders bei Querflöten ist man hier schnell überfordert. Gerne empfehlen wir Ihnen einige → Anfängerflöten

Aller Anfang ist schwer. Deshalb haben wir ein Angebot mit Sicherheitsnetz: unsere Kaufmiete. Sie mieten eine Flöte und bei Nichtgefallen geben Sie das Instrument einfach zurück.

  • Sie mieten eine Flöte für ein halbes Jahr und zahlen vorab 6 Monatsmieten (Miete variiert je nach Flöte) sowie eine einmalige Kaution von ebenfalls 6 Monatsmieten.
  • Bei späterem Kauf ziehen wir die bereits gezahlte Miete & Kaution vom Kaufpreis ab, Sie haben die Flöte damit gratis gemietet!
  • Bei Rückgabe wird nur die jeweils angefallene Miete verrechnet. Nicht verbrauchte Monatsmieten erstatten wir zurück, ebenso die Kaution.

Optional
Mit unserer erweiterten Garantie gehen Sie auf Nummer sicher: Um den zusätzlichen Betrag einer einzigen Monatsmiete (Miete variiert je nach Flöte) sind alle Schäden (sofern nicht mutwilliger/fahrlässiger Natur), Verlust und Diebstahl während der Mietdauer gedeckt!

Zusammenfassung
Vorauszahlung: 6 Monatsmieten (Miete variiert je nach Flöte)
+ Kaution: 6 Monatsmieten
Erweiterte Garantie (optional): 1 Monatsmiete (einmalig, nicht rückerstattungspflichtig)

Im Lieferumfang von Querflöten enthalten sind: Etui, Etui-Überzug, Putzstab, Reinigungstuch und ggfs. Stöpsel bei Ringklappenflöten. Ausführung und Umfang des Zubehörs kann bei einzelnen Flöten abweichend sein.

Im Lieferumfang von Blockflöten enthalten sind: Tasche oder Etui, Putzstab oder Reinigungsbürste, Reinigungstuch, Korkfett sowie eine Beschreibung und Pflegeanleitung. Ausführung und Umfang des Zubehörs kann bei einzelnen Flöten abweichend sein.

Flöten der Einsteigerklasse und jene aus Kunststoff müssen nicht unbedingt eingespielt werden. Blockflöten höherer Qualität muss man einspielen, um das Holz an Feuchtigkeit zu „gewöhnen“. Anfangs nicht mehr als 10–15 Minuten täglich spielen, die Dauer wöchentlich um 10–15 Minuten erhöhen, bis eine Gesamtspielzeit von ca. zwei Stunden erreicht ist.

→ Küng Blockflöten

→ Mollenhauer Blockflöten

→ Moeck Blockflöten

→ Stephan Blezinger Meisterwerkstätte

Immer wieder taucht die Frage nach einer Versicherung für die neue Flöte auf. Diese Versicherung können wir guten Gewissens empfehlen:  → Segurio hat bereits seit vielen Jahren Erfahrung auf dem Sektor der Instrumentenversicherung.

Online-Einkäufe über unsere Website sind nur mit Bezahlart „Kauf auf Rechnung“ möglich. Das heißt, nach Erhalt Ihrer Bestellung haben Sie 7 Tage Zeit, die beiliegende Rechnung per Banküberweisung zu bezahlen.

BKS Bank
IBAN: AT65 1700 0001 3700 0083
BIC: BFKKAT2K

Bank Austria
IBAN: AT54 1100 0095 5350 1900
BIC: BKAUATWW

Innerhalb Österreichs versenden wir unsere Bestellungen mit der Post, je nach Ware entsprechend versichert.

Unter einem Bestellwert von € 200 verrechnen wir € 8,40 (enthält 20% USt.) Versandkosten, ab einem Bestellwert von € 200 ist die Bestellung versandkostenfrei. Die Post stellt innerhalb Österreichs zuverlässig in 2–4 Werktagen zu. Für digitale Inhalte (E-Books, Software etc.) fallen keine Versandkosten an.

Wenn’s einmal schnell gehen muss, versenden wir das Paket auch per Post-Express. Die Sendung ist dann bis 13:00 am nächstfolgenden Werktag ab Bestelldatum bei Ihnen. Für eine Express-Lieferung fallen Versandkosten von € 14,40 (enthält 20% USt.) an.

Für Bestellungen außerhalb Österreichs kontaktieren Sie uns bitte direkt unter info@flute.at /
+43 1 712 35 66.

Möchten Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren, nehmen Sie unter +43 1 712 35 66 / info@flute.at Kontakt mit uns auf. Solange Ihre Bestellung das Lager nicht verlassen hat, ist eine Änderung möglich.

Sind Sie nicht zufrieden mit Ihrer bestellten Ware oder liegen andere Gründe vor, können Sie diesen Vertrag gemäß der Widerrufsfrist auflösen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, vor Ablauf der Widerrufsfrist in Kenntnis setzen.

Vor Ort
1. Retournieren sie die Ware in Originalverpackung direkt vor Ort vor Ablauf der Widerrufsfrist. Sie müssen uns vorab nicht über den Wiederruf informieren.

Versand
1. Informieren Sie uns über den Wiederruf, am besten mittels unserem → Widerrufsformular, welches Sie hier herunterladen können.
2. Senden Sie die Ware in Original-Verpackung an uns retour, die Kosten dafür werden von uns allerdings nicht übernommen.

info@flute.at
+43 1 712 35 66

Werner Tomasi Ges.m.b.H.
Neulinggasse 20
1030 Wien, Österreich

Folgen des Wiederrufs
Wiederrufen Sie ihren Vertrag, haben wir Ihnen alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (außer jenen zusätzlichen Kosten, die sich aus einer von Ihnen gewählten Liefermethode ergeben, die nicht die günstigste Standardlieferung ist), innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem wir Ihre Widerrufserklärung erhalten haben, zurückzuerstatten. Die Rückerstattung erfolgt per Banküberweisung auf Ihr entsprechendes Konto. Wir können die Rückerstattung verweigern, bis wir die zurückgesandten Waren erhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben. Die Kosten für eine Rücksendung werden von uns allerdings nicht übernommen.

Ausschluss des Widerrufs
Der Widerruf ist ausgeschlossen, wenn die Ware mutwillig beschädigt oder über das Maß hinaus verwendet wurde, das benötigt wird, um ihre Eigenschaften und Funktionsweise zu überprüfen.

Sie können Ihre Bestellung selbstverständlich auch umtauschen, allerdings nur vor Ort. Gerne beraten wir Sie und gemeinsam finden wir ein passendes Produkt. Über unsere Website können wir keinen klassischen Umtausch anbieten. Sie haben allerdings die Option, das Produkt auf eigene Kosten zu retournieren und eine neue Bestellung zu platzieren.

Die Flöte sollte einmal jährlich zur Kontrolle gebracht werden. Dabei werden der Allgemeinzustand der Flöte und der Polster überprüft und ggfs. wird ein Service-Angebot erstellt.

Die Flöte sollte außerdem überprüft werden, wenn:

  1. Sie die Klappen fester als gewohnt drücken müssen
  2. der Ton nicht mehr so gut klingt wie gewohnt
  3. sich Klappen langsamer öffnen oder sogar stecken bleiben
  4. Sie die Flöte nicht mehr leicht zusammenstecken und auseinanderbauen können
  5. oder Sie einfach nur eine Pause vom Spielen brauchen …

Eine Blockflöte sollte einmal im Jahr zu Kontrolle gebracht werden.
Beim Spielen bildet sich Feuchtigkeit speziell im Windkanal, dadurch wird das Holz in Mitleidenschaft gezogen.

Die Flöte sollte außerdem überprüft werden, wenn:

  1. die Flöte schnell heiser wird (abnehmender Klang/Volumen)
  2. hohe Töne nicht mehr gut ansprechen
  3. die Intonation nicht mehr gut ist (wenn die Tonhöhe nicht mehr stimmt)
  4. die Flöte nicht mehr gut riecht (Schimmel)
  5. oder Sie einfach nur eine Pause vom Spielen brauchen …

Im Normalfall laufen diese wie folgt ab:

  1. Abgabe / Einsendung
  2. Diagnose / Kostenvoranschlag
  3. Service / Reparatur
  4. Abholung / Versand

Sie können Ihre Flöte immer während unserer → Öffnungszeiten vorbeibringen. Gerne informieren wir Sie dabei direkt über Umfang, Dauer und voraussichtliche Kosten der Reparatur.

Wohnen Sie weiter weg? Natürlich können Sie Ihre → Flöte einsenden!

Selbstverständlich können Sie Ihre Flöte auch einsenden. Kündigen Sie dies bitte davor unter+43 1 712 35 66 / info@flute.at an.

Damit Ihr Instrument bei uns sicher und unbeschädigt ankommt, beachten Sie bitte Folgendes:

  1. Verstauen Sie das Instrument gut im Etui.
  2. Legen Sie Ihr Etui in einen ausgepolsterten Karton (z.B. mit zerknülltem Zeitungspapier)
  3. In den Karton legen Sie bitte unbedingt einen Zettel mit Ihrem Namen, Adresse, Telefonnummer und Problembeschreibung.
  4. Adressieren Sie das Paket an: „Wiener Flötenwerkstatt, Neulinggasse 20, 1030 Wien, (Austria)“
  5. Bewahren Sie den Aufgabeschein so lange auf, bis Sie das Instrument wieder zurückbekommen haben.

Wir senden das Instrument nach der Reparatur per Post oder einem anderen Paketdienst wieder retour.

Nach dem Spielen innen mit einem dünnen Tuch auswischen, Tuch und Putzstab nicht im Etui verwahren. Vorsichtig außen mit einem weichen Tuch reinigen. Das Etui immer sorgfältig schließen und darauf achten, dass die Flöte richtig im Innenraum des Etuis liegt.

Achtung: Bitte die Polster nicht pudern und auch kein Zigarettenpapier zwischen Polster und Kamin klemmen und herausziehen. Die Polster können dadurch beschädigt werden!

  1. Mit einem kleinen, faserfreien Stoffstück die Innenbohrung mithilfe des Wischers mit passendem, von der Produktionsfirma empfohlenen Blockflötenöl benetzen. Das Holz soll glänzend, aber nicht tropfnass werden, beim Kopfstück gilt: nur bis 2 cm vor dem Block ölen
  2. Auf der Labiumfläche ein wenig Öl mit einem Pinselchen verteilen. An den Block selbst darf kein Öl gelangen! Unlackierte Flöten sollten zeitweise auch außen geölt werden, bis sie glänzen (nicht tropfen).
  3. Damit das überschüssige Öl nicht an den Block kommt, die Flöte über Nacht zum Trocknen senkrecht aufstellen. Am nächsten Tag das überschüssige Öl mit einem trockenen Tuch entfernen. Achtung: Wenn Klappen vorhanden sind, darf kein Öl an die Klappen und deren Polster gelangen!

Wie oft soll geölt werden?

Innenbohrung: Je nach Gebrauch und Holzart viertel- bis halbjährlich.
Außen (nur bei unlackierten Flöten): halbjährlich bis jährlich.

In hartnäckigen Fällen von Heiserkeit träufeln Sie einige Tropfen Anti-Condens-Pflegemittel vom Labium aus in den Windkanal. Dabei halten Sie das Kopfstück mit dem Schnabel nach unten und blasen die überschüssige Flüssigkeit heraus. Nach dieser Behandlung ist es nötig, das Instrument offen liegend (nicht im geschlossenen Etui) gut trocknen zu lassen.

Achtung: Nicht zu oft anwenden, sonst wird das Holz ausgelaugt. Wenn die Flöte zu schnell heiser wird, müssen Block und Labium revidiert werden – wir übernehmen das gerne!